Technik

Klar habe ich mit Technik zu tun. Und nicht zu knapp.
Von Technik im Allgemeinen und Elektronik im Besonderen bin ich seit jeher schon begeistert, weshalb ich das Studium der Elektrotechnik (Schwerpunkt Elektronik und Nachrichtentechnik an der Uni Bochum) als Berufsausbildung gewählt habe. Als Dipl. Ing. war ich anschließend lange als Softwareingenieur tätig, während ich privat verschiedenste Geräte – vorwiegend im Musik- und Audiobereich – selbst baute. Darunter fand sich neben einem kleinen Mischpult auch ein heute noch funktionierendes E-Schlagzeug auf Midi-Basis, mit dem ich viele Auftritte als Trommler bestritten habe.

Durch viele Veranstaltungen, die ich als Tontechniker betreute, habe ich die praktische Seite des Bühnenalltags kennengelernt. So kenne ich mich aus mit Tonabnahme und Mikrofonierung, weiß, warum manche Anlagen brummen und wie man es vermeidet. Ich kenne den Mechanismus von Rückkopplungen, erkenne sie frühzeitig und kann mich in jüngerer Zeit an keine während einer Veranstaltung erinnern (nur an eine während eines Soundchecks - war mir seeehr peinlich). Nur nach dem Aufbau einer PA lasse ich es bewusst und moderat pfeifen, um die Anlage einzupegeln.

Ja, ich weiß wofür die ganzen Knöpfe sind :-)

Ich betreibe keinen Technik-Verleih. Selbst besitze ich nur einen kleinen (wenngleich wichtigen) Teil der notwendigen Geräte, die für die professionelle Durchführung eines Bühnenereignisses erforderlich sind. Gerne stelle ich Ihnen aber eine individuelle Anlage zusammen und buche sie für Sie bei mir bekannten professionellen Verleihern. So erhalten Sie - wenn gewünscht - alle Leistungen aus einer Hand.

Betrachtet man diesen technischen Bereich allein, könnte ich mich tatsächlich Tontechniker nennen. Oder Toningenieur (diese Bezeichnung ist aber den Absolventen eines gesonderten Studiengangs vorbehalten, den ich nicht belegt habe).

   • Management

   • Hören und Regeln

Ich freue mich, wenn Du diese Seite weiterempfiehlst:
     
(c) www.coonsound.de     - 127ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutzerklärung